Game Boy Music Software

Game Boy Music Software zur Klangerzeugung mit dem klassischen Game Boy und Game Boy Color.
Besonders zu empfehlen sind hier LSDj, mGB und nanoloop bei den nativen Lösungen
und GBTPlayer, GB Tracker und hUGETracker bei der PC Software!

NATIVE SOFTWARE:
Software zum musizieren direkt auf dem Game Boy.

Amenizer
Amen Break Sample Masher.
Ermöglicht einige Veränderungen an einem Sample Loop.
https://blog.gg8.se/wordpress/2013/02/11/gameboy-project-week-6-can-i-have-an-a-men/

Beep Boop Boom Box
Einfaches „Tone Matrix“ Programm.
2 Kanal Sound Engine mit 3 zusätzlich festgelegten Percussion Sounds.
Teil des „8 Bitty Games“ Projekts.
https://patchworkgames.itch.io/8bittygames

Beep Boop Boom Box

Chord
Simples Synthesizer Programm.
Jeder Taste kann eine Note zugewiesen werden
und es gibt weitere Einstellungsmöglichkeiten.
http://www.humbletune.com/chord/

Chord

Death Ray
Noise Generator.
http://gbdev.gg8.se/files/musictools/PixelH8/

Death Ray

Drum Tech
16-Step Drum Sequenzer, mit Tempo Einstellung.
http://gbdev.gg8.se/files/musictools/PixelH8/

Drum Tech

Faderfox jr
Micromodul LX1 Simulation für
Midi Betrieb mit einem alten Windows PC.
http://rhinoplex.org/8cylinder/softwaredevices.html

Faderfox jr

Game Boy Camera *(/Trippy-H)
Einzige offizielle Musik Software
für den klassischen Game Boy von Nintendo.
(Sorry, kein Download Link verfügbar.)

Game Boy Camera

Game Boy Sound Manipulator
Sound Tool für den Game Boy Color.
Funktioniert theoretisch auch auf dem klassichen Game Boy,
allerdings wird die Grafik dort nicht angezeigt.
Zeigt außerdem alle Werte im binär und hexadezimal Format an.
Besonders nützlich für Entwickler.
http://web.archive.org/web/20080120110354/http://www.plasmaworks.com/gbsound/

Game Boy Sound Manipulator

GB Electric Drum
E-Drum für den Game Boy. Jeder Knopf ein Drum-Sound.
http://gbdev.gg8.se/files/musictools/Aleksi%20Eeben/

GB Electric Drum

GB SFX Generator
Simples Programm zum Erstellen von Game Boy Sounds.
http://patchworkgames.itch.io/gbsfx  

*Sorry.
Bisher kein Screenshot verfügbar!

GB Synth *(Source Code)
Simples „Keyboard“. Als RGBDS Source Code verfügbar!
http://cratel.wichita.edu/blogs/assembly08/2008/05/12/alec-jahn-gameboy-synthesizer/

GB Synth

GB-303 *(Source Code)
303 Clon für den Game Boy.
Da das Programm sehr viele Fehler enthält,
wurde der Source Code veröffentlicht.
Eine leicht überarbeitete Variante wurde
von kitsch-bent herausgebracht.
https://github.com/furrtek/GB303

GB-303

IK-Boper / Ikumi Boper
Schönes Keyboard für den Game Boy.
http://gbdev.gg8.se/files/musictools/Japanese/Bopper/

IK-Boper

Instrumentor *(Source Code)
Erstes Musikprogramm von Johan Kotlinski unter GBDK.
Quasi Vorgänger von LSDj!
https://github.com/jkotlinski/instrumentor

*Sorry.
Bisher kein Screenshot verfügbar!

LSDj
Der Game Boy Tracker Nummer 1!
http://www.littlesounddj.com/

LSDj

mGB
Die Game Boy -> Midi Software Nummer 1!
https://github.com/trash80/mGB

mGB

Muddy GB
Geistiger Vorgänger von mGB.
Allerdings ist dieses Programm ein Keyboard
und keine Midi-Software.
http://web.archive.org/web/20060224002050/http://f28.aaa.livedoor.jp/~stepgirl/

Muddy GB

Music Tech
Simples Keyboard.
http://gbdev.gg8.se/files/musictools/PixelH8/

Music Tech

Music Tech V2
Simples Keyboard.
http://gbdev.gg8.se/files/musictools/PixelH8/

Music Tech V2

nanoloop
Der Game Boy Step-Sequenzer Nummer 1!
http://www.nanoloop.de/one/index.html

nanoloop

nanoloop mono
Game Boy Step-Sequenzer
mit analoger Klangerzeugung.
http://www.nanoloop.de/mono/

*Sorry.
Bisher kein Screenshot verfügbar!

nanosynth
Simpler grafischer Synthesizer.
http://gbdev.gg8.se/files/musictools/Oliver%20Wittchow/Nanosynth/

nanosynth

nanovoice
Simpler grafischer (16) Step-Sequenzer.
http://gbdev.gg8.se/files/musictools/Oliver%20Wittchow/Nanovoice/

*Außerdem ist ein Source Code in C für GBDK verfügbar!
http://swiki.hfbk-hamburg.de:8888/MusicTechnology/uploads/132/nanovoice.c

nanovoice

Nerd-Rix *(/IK-Boper)
Schönes Keyboard für den Game Boy.
Alternativ Version von Ikinari Boper.
http://web.archive.org/web/20051201010202/www.chip-oukoku.com/boper.php

Nerd-Rix

NoiseTest *(Source Code)
Kleines Programm zur Steuerung des Noise Channels.
Enthalten im „GameBoy Music Compiler“.
http://www.geocities.jp/submarine600/html/sounddriver.html

NoiseTest

Noisewave
Noise-Wave Generator.
http://blog.gg8.se/gameboyprojects/weekX/

Noisewave

Onputor
4-Kanal Step-Sequenzer.
http://gbdev.gg8.se/files/musictools/Unknown-Other/Onputor/

Onputor

Pocket Music
Offizielle Musik Software von Nintendo.
Läuft leider nur auf dem Game Boy Color.
(Sorry, kein Download Link verfügbar.)

Pocket Music

Pounder
Simples Schlagzeug.
Jeder Knopf ein Drum-Sound.
http://rhinoplex.org/8cylinder/softwaredevices.html

Pounder

Rez
Klang-Synthese im Stil eines Casio CZ.
http://blog.gg8.se/wordpress/2012/12/11/rez-a-unique-gameboy-synth-rom/

Rez

Shitwave
Simples Wave-Shifting Programm.
Der Name spricht für sich!
http://blog.gg8.se/wordpress/2009/03/23/shitwave-a-prng-based-drone-generator-for-gameboy/

Shitwave

Sludgeon
8-Step-Sequenzer.
Simples Pattern basiertes Programm.
http://gbdev.gg8.se/files/musictools/8CYLINDER/Sludgeon%202/

Sludgeon

Sludgeon V2
8-Step-Sequenzer.
Simples Pattern basiertes Programm.
http://rhinoplex.org/8cylinder/softwaredevices.html

Sludgeon V2

Sound Demo
Game Boy Sound-Design Tool.
http://gbdev.gg8.se/files/musictools/Unknown-Other/

Sound Demo

Stepgirl
Simples Game Boy Instrument.
Jeder Knopf – eine Funktion.
http://web.archive.org/web/20060224002050/http://f28.aaa.livedoor.jp/~stepgirl/

Stepgirl

UCBN
Noise Generator.
http://rhinoplex.org/8cylinder/softwaredevices.html

UCBN

PC SOFTWARE: 

Zur Erzeugung von Game Boy Musik auf dem PC,
vorallem zur Entwickluing von Homebrew interessant.

Carillon

Hybrid Tracker.
Songs können auf dem Game Boy erstellt werden
und anschließend via PC zur Erstellung Demos/ROMs nutzbar gemacht werden.
Außerdem können eigene Audio-Samples eingespeist werden.
http://www.pouet.net/prod.php?which=17337

Carillon

Deflemask
Multi-System-Tracker.
Kann Songs im GBS-Format exportieren.
http://www.delek.com.ar/deflemask

Deflemask

GBMC
Game Boy Music Compiler.
Anleitung leider nur auf japanisch verfügbar.
Zusätzlich ist die Anwendung per FT2GBMC verfügbar!
(FamiTracker to Game Boy Music Compiler)
http://www.geocities.jp/submarine600/html/sounddriver.html

*Sorry.
Kein Screenshot verfügbar!

GBT Player
Simple und Platzsparende Player Routine für GBDK.
Wird auch von von zGB und GBStudio eingebaunden.
Es müssen zuerst Modfiles erstellt werden und später
in ein anderes Format umgewandelt werden.
Dazu wird das Programm Mod2GBT verwendet.
Mods können zB Open Mod Plug Tracker erstellt werden.

*Sorry.
Derzeit kein Link und Screenshot verfügbar.

GB Tracker (Beyond Tracker / Paragon 5)

PC Tracker für den Game Boy.
Zur Erstellung eigener ROMs geeignet.
Unterstützt RGBDS und GBDK.
https://rv6502.ca/wiki/index.php?title=Game_Boy_Tracker

GB Tracker

hUGETracker
PC Tracker für den Game Boy.
Bietet etwas mehr Möglichkeiten als GBTPlayer
und etwas weniger als GBTracker.
Die entstehende Datengröße liegt auch irgendwo dazwischen.

*Sorry.
Derzeit kein Link und Screenshot verfügbar.

Music Box

Hybrid Tracker.
Songs können auf dem Game Boy erstellt werden.
Und anschießend via PC zur Erstellung Demos/ROMs nutzbar gemacht werden.
Unterstützt RGBDS, GBDK und mehr.
http://gbdev.gg8.se/files/musictools/Music%20Box/

Music Box

XPMCK

Multi-System-Compiler. MML basiert.
Kann Songs im GBS und GB-Format exportieren.
http://jiggawatt.org/muzak/xpmck/

*Sorry.
Kein Screenshot verfügbar!